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Primarstufe
Basaler-Erlebnis-Unterricht im Fach
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Gestaltung

Angelehnt an den Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen Bereich Kunst

Aufgabe des Kunstunterrichts in der Primarstufe ist die Entwicklung des individuellen Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Ausdrucksvermögens der Schülerinnen und Schüler. Der Kunstunterricht initiiert und ermöglicht ästhetische Erfahrungs- und Erkenntnisprozesse, in denen die Schülerinnen und Schüler sich wahrnehmend und deutend, praktisch gestaltend sowie reflektierend und urteilend mit sich selbst, mit anderen und mit ihrer – auch multi-medial vermittelten – Lebenswelt auseinandersetzen können.

Malen

wie Finger, Pinsel, Schwämme), Auftragstechniken (wie Pinseln, Tupfen, Spritzen), vielfältige Malgründe und verschiedene farbige Materialien (Wasserfarben, Acrylfarben, Farbkreiden, Farbstifte, Naturfarben) er-forscht werden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Veränderbarkeit und Wirkung von Farben

Zeichnen und Drucken

(wie Zeichnen, Frottieren, Schraffieren; mit Bleistift, Kohle, Feder, Kreide), druckgrafische Verfahren (wie Abklatschen, Stempeln, Hoch- und Flachdruckverfahren) und Elemente der Schriftge-staltung für die Darstellung eigener Bildideen erarbeitet und weiterentwickelt werden.

Plastizieren und Montieren

An diese Vorerfahrungen anknüpfend sollen im Bereich Plastizieren und Montieren vielfältige Materialien (wie Modelliermasse, Alltags- und Naturgegenstände), Werkzeuge sowie Verbindungen (wie Kleben, Verdrahten, Stecken)

(Angelehnt an den Lehrpläne für die Primarstufe in Nordrhein-Westfalen Kunst)

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_PS/ps_lp_sammelband_2021_08_02.pdf

 

Auszug aus den Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten in Nordrhein-Westfalen

Entwicklungsbereiche

 

Motorik:

  • Gegenstände tragen, bewegen und handhaben

  • Feinmotorischer Handgebrauch

• handhabt einen Gegenstand mit den Fingern und Händen: hantiert, führt, schneidet, bindet, malt, benutzt

• lässt einen Gegenstand los: beim Fallenlassen, Anreichen, Hinstellen, Hinlegen

• hält ein Malgerät / einen Stift im Palmar bzw. Tunnelgriff zum Malen / Kritzeln

• hält ein Malgerät / einen Stift im Pfötchengriff zum Malen/Kritzeln

hält einen Stift im Zangengriff (Dreipunktgriff) zum Malen / Kritzeln

• hält ein Schreibgerät (u.a. Wachsmalkreide, digitaler Eingabestift, …) oder / und einen Stift im Zangengriff (im Dreipunktgriff) oder individuellem Griff zum Schreiben

• koordiniert die Bewegung des Schreibens durch Wechsel zwischen Zangengriff (Beugung) und Pinzettengriff (Streckung)

• führt Stifte beim Zeichnen/Schreiben über verschiedene Untergründe

 

Wahrnehmung:

  • Visuelle Aufmerksamkeit

  • fokussiert die Aufmerksamkeit auf ein bewegtes oder unbe-wegtes Objekt und ignoriert ablenkende Stimuli (fokussierte Aufmerksamkeit)

  • erkennt bewegte und unbewegte Gegenstände auf unter-schiedlich stark kontrastierenden Hintergründen

Kognition:

Sensomotorische Entwicklung

  • Anwenden und Variieren von Handlungsmustern

  • schiebt, rollt oder klopft (u.a. mit einem Bauklotz)

  • zerreißt, zerknüllt, wedelt (u.a. Papier)

  • koordiniert verschiedene Handlunge

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