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Primarstufe

„Um Schülerinnen und Schüler im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen zu unterstützen, werden Fördersituationen benötigt, die eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Erkundungs- und Erfahrungsräumen ermöglichen.

(Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten in Nordrhein-Westfalen, Entwicklungsbereiche

Bereich Wahrnehmung (*1)

Seite 22, dritter Abschnitt)

 

Der Bereich Primarstufe umfasst die Fächer:

                        Sprache und Kommunikation

                        Mathematik

                        Sachunterricht

                        Hauswirtschaft

                        Musik

                        Gestalterisches Arbeiten

                        Bewegung und Sport

                        Entspannung

                        Wahrnehmung

                       

Wir haben uns bewusst für diese Fächerwahl entschieden. Nach den neuen Unterrichtsinhalten wird wie folgt aufgeteilt:

Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation

Aufgabenfeld Mathematik

Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (Erdkunde, Geschichte, Politik)

Aufgabenfeld Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik)

Aufgabenfeld Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)

Entwicklungsbereiche: Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialisation, Kommunikation

 

 

Primarstufe

Mein Material besteht immer aus kleinen Einheiten, die sich auch mit anderen Einheiten kombinieren lassen. Ebenso kann jede Einheit weiter vertieft werden und so den Lerngruppen angepasst werden.

Mein Material soll als „Roter Faden“ angesehen werden. Veränderungen sind immer machbar!

 

Bilder, Fotos, Geräusche

Dem Material sind, passend zum Thema, Bilder / Fotos beigefügt, die über den Beaner oder dem Smartboard in der Klasse im Großformat präsentiert werden können.  Teilweise sind nur die Grafikadressen vorhanden. Ebenso sind auch passende Geräusche über die angegebenen Mailadressen zu benutzen. Wir haben versucht kostenfreie Materialien zu benutzen. Bitte aber immer vorab testen, ob die vorgeschlagenen Materialien für die Lerngruppe geeignet sind und auch im Rahmen des Unterrichts benutzt werden dürfen. Ich habe bemerkt, dass sich die Nutzungsbedingungen schon mal ändern!

Die Geräusche lassen sich gut über das Handy einspielen. Sie können auch vorab auf einen BIGmack oder einer anderen Kommunikationshilfe aufgespielt werden und dann im Unterreicht durch die Schüler:Innen eingeschaltet werden.

Zusätzliches Material

Ich versuche immer mit wenig Materialaufwand die Unterrichtseinheiten zu gestalten. So benutze ich fahrbare Kleiderstangen, Bettlaken / große Tücher und symbolisierte Gegenstande. Die großen Tücher werden zur Eingrenzung der Unterrichtsfläche benutzt. So kann ein Eingang zu einem Museum durch Tücher dargestellt werden. Ebenso habe ich einen Schulbus durch einen symbolischen Bus aus Tonkarton, der an einer beweglichen Kleiderstange aufgehängt wurde, dargestellt. Die Schüler:Innen haben sich an der „Haltestelle“, die durch ein „echtes Verkehrsschild“ aus Pappe getroffen. Der Schulbus hat dort die Schüler:Innen in kleinen Gruppen abgeholt und in den Unterrichtsraum gebracht. Natürlich kann auch ein/e Schüler:in den Busfahrer spielen. Durch diese Spielszene fällt allen Schüler:Innen der Einstieg in die Unterrichtseinheit leichter.

Ich habe auch immer bemerkt, dass durch so kleine Improvisationen, die Aufmerksamkeit der Schüler:Innen geweckt wird.

Verlauf

Der Einstieg und Ausstieg sollte immer passend zum Thema sein und gleich bleiben. Es kann ein Lied sein, oder wie vor beschrieben, der Schulbus sein. Natürlich kann auch ein Foto und Geräusche die Unterrichtseinheit beim Ein- und Ausstieg begleiten.

Es kommt auch auf die Lerngruppe an, wie sie auf die einzelnen Angebote reagieren. So sollten auch diese Bereiche der Gruppe angepasst werden.

Der Hauptteil sollte nicht zu lang sein. Es ist für die Schüler:Innen wichtig, das die Lehrperson den Teil sprachlich begleitet und sich einmal in die Person der Reiseleitung oder des Stadtführers begibt, immer passend zur Geschichte. Das sollte dann auch äußerlich erkennbar sein.

Es können auch Tiere in Form von einer Handpuppe, oder aus anderen Materialien, die Unterrichtseinheit begleiten. Ich habe zum Beispiel bei der Schwanensage aus Kleve für einen Schüler einen Holzschwan benutzt. Den konnte er fühlen und auch in den Mund nehmen. Das war für ihn sehr wichtig!

Mein Wunsch

Ich möchte mit meinem Material den Klassenteams einen Impuls geben, doch einmal auf basaler Ebene Unterricht zu gestalten. Ich habe eine heterogene Klasse im dritten Schulbesuchsjahr mit Schüler:Innen, die anfangen zu lesen / rechnen und auch schwermehrfach behinderte Schüler:Innen. Die Räumlichkeiten und auch die personelle Situation lassen nicht eine Differenzierung immer zu. Mit meinem Material kann ich aber die gesamte Gruppe für den Unterrichtsinhalt begeistern. Ich habe durch die Änderung der Unterrichtsfläche, mit den vorgenannten Materialien, ein „belebtes“ Klassenzimmer. So kann ich im Wahrnehmungsbereich Angebote mit einbeziehen und gleichzeitig für die starken Schüler:Innen Arbeitsaufträge / Arbeitsblätter passend zum Thema und dem Niveau geben. In der Abschlussrunde können dann ALLE ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. Es ist immer eine schöne Situation bei der Präsentation. Alle sind dann eine Klassengemeinschaft, egal welche Stärken jeder einzelne hat. Stolz zeigt jeder Sein Ergebnis.

Ich wünsche allen viel Spaß und gute Ideen bei der Durchführung vom

                               BASALEN-ERLEBNIS-UNTERRICHT!

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